Mittwoch, 27. Mai 2020

Zahlen sagen mehr als 1.000 Worte: demografische Statistiken


Du fragst dich manchmal, warum sich das Land spürbar verändert? Manchmal fühlst du dich nicht mehr richtig wie Zuhause? Du wunderst dich, mit welchen Problemen wir uns plötzlich herumschlagen müssen? Vielleicht findet sich ein Teil der Antworten in folgenden offiziellen Statistiken (bereits Eingebürgerte logischerweise nicht mitgerechnet, aber wohl teilweise noch dazuzuzählen).

Manch Ausländer trägt das Seine zum Gelingen des erfolgreichen Miteinanders bei, manch einem davon wirft man gar noch Prügel vor die Beine. Diese sind nicht Teil des Problems, sondern erkennen in der Regel besser als viele Autochthone, was an Herausforderungen importiert wurde.

Das Hauptszenario (hier der Link zu den Prognosen von Statistik Austria) geht für das Jahr 2050 von 9,5 Mio. Einwohnern in Österreich aus. Du hast recht, das wird nicht dadurch zustande kommen, dass die Österreicher sich wieder anfangen zu vermehren. Euphemistisch spricht man davon, dass Wanderungsgewinne die Geburtendefizite kompensieren werden.