Sonntag, 1. Oktober 2017

Umfrage zur österreichischen Nationalratswahl 2017

Egal, ob du wählen darfst oder nicht - du bist herzlich eingeladen, zu einer Gesamtschau der Präferenz der Dreifalt-Leserschaft beizutragen und dein "Kreuzerl" zu machen!

Angeführt sind alle bundesweit kandidierenden Listen sowie die Option, dass du nicht zur Wahl gehen wirst, bzw., dass du bewusst ungültig wählen wirst, was einem "keinen von diesen" entspricht. Eine Wahlmöglichkeit, die ich auch am Wahlzettel angebracht finden würde, um die Unzufriedenheit an sich realpolitisch abbilden zu können. Die so nicht zu vergebenden Sitze blieben eben leer. Geistig sind sie es zumeist ja jetzt bereits ...

Demokratische Musterschüler vergeben
auch Vorzugsstimmen! 
Stichwort Unzufriedenheit: Viele Menschen sind politikverdrossen, oder - wie ich es für treffender halte - systemverdrossen. Ich habe dafür Verständnis, weise aber darauf hin, dass nicht zu wählen, das System nicht ins Wanken bringt (ja, auch Wahlen tun das selten ...). Insofern, nimm dir doch die Zeit, geh hin ins Wahllokal oder bestelle dir deine Wahlkarte und wähle das vielzitierte "geringste Übel". Oder die Partei, von der du am ehesten eine Wende nach deinen Vorstellungen erwarten würdest.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen