Montag, 24. Mai 2021

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Wir sind es gewohnt, lieber Leser, dass uns irgendjemand aus irgendwelchen Gründen sagen möchte, was moralisch gut und falsch ist, was politisch korrekt und was anstößig ist – und natürlich setzt man uns diverse Bilder in den Kopf, wohl, um uns daran zu gewöhnen. 

Normal ist längst nicht mehr normal, wenn man den Medien glaubt. Irgendeiner Minderheit, am besten einer (angeblich) unterdrückten, gehören überproportional viele an, die uns "entertainen". Schwul reicht bald nicht mehr, non-binär (ja, greif dir ruhig an den Kopf!) scheint "the new orange" zu  sein. 

Und die Macht der Bilder?

Man muss nicht auf Leni Riefenstahl verweisen, um die Macht der Bilder zu thematisieren. Die Welt ist zumeist, was unser Gehirn daraus macht – Bilder  haben darauf massiven Einfluss. Ob diese Weisheit etwas mit folgendem Experiment zu tun hat, zu dem ich dich einladen möchte?

Bitte nimm dir 15 Sekunden. Gerne mehr, falls du im Anschluss deine Gedanken dazu mitteilen möchtest. Frag dich danach aber bitte jedenfalls: Wieso, weshalb, warum?

Los geht’s!

  • Öffne die Google-Suche.
  • Tippe "Schwarzes Paar", und klicke auf die Bildersuche.
  • Tippe "Weißes Paar", und klicke auf die Bildersuche.

Merkst du auch etwas?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen