Donnerstag, 7. September 2017

Sucht vs. Suche - Lass dich von Jesus finden

Immer wieder darf ich von Menschen erfahren, wie schlecht es ihnen geht. Eine viel größere Ehre, als wenn nur das Glück mit jemandem geteilt wird. Kennst du auch diese vielen Seelen, die herumirren, Halt suchen und nicht finden, sich in einen Rausch oder eine Sucht stürzen?

Shoppen bis zum Umfallen (oder bis der Kaufrausch dafür sorgt, dass die Kreditkarte eingezogen wird), Tabak, Alkohol und andere Substanzen, die einige Momente und Stunden Nebelschwaden verursachen, Menschen, die sich alle möglichen und unmöglichen Körperstellen durchstechen oder tätowieren lassen (auffallend oft sagen sie, in diesen Momenten spüren sie Leben in sich, höchst bedenklich), permanente Beschallung durch Fernsehen und Musik, ständiges Erreichbarsein und In-Kontakt-bleiben via Facebook, WhatsApp etc., Hinwenden zu obskuren Sekten, fernöstlichen Riten u. v. m.

Die Antworten auf viele ihrer Probleme liegen nahe, sie fallen wie in diesen ausgewählten Beispielen so aus:



Sie sagte mir, der Fernseher läuft den ganzen Tag. Sie ertrage die Stille nicht.

Er sagte mir, sobald er einen Tag frei hat, fährt er ins Einkaufszentrum. Er ertrage das Zuhausesein nicht.

Sie sagte mir, sie findet keine Ruhe in sich. Sie ertrage die Sinnlosigkeit ihres Lebens nicht.

Er sagte mir, er fühlt sich selbst unter Menschen einsam. Er ertrage es nicht, auf niemanden wirklich bauen zu können.

Ich sagte zu ihr, lass dich in der Stille rufen.

⇨ Joh 15,16: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt!


Ich sagte zu ihm, finde Ruhe in der Quelle des Seins und des Heiles- genieße und nütze sie.


⇨ Mt 6,6: Wenn du betest, gehe in dein Kämmerlein und schließe die Tür zu!


Ich sagte zu ihr, den Sinn und die Ruhe stiftet dir Jesus, wenn du möchtest.

⇨ Mt 11,28: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.

Ich sagte zu ihm, viele Menschen können uns enttäuschen. Willst du niemals auf Sand bauen, dann baue auf Jesus.

⇨ Mt 28,20: Seid gewiss, ich bin bei euch bis ans Ende aller Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen