Samstag, 29. Juli 2017

Jetzt kommt NEWS!

Wer kennt sie noch, die Wochenzeitschrift NEWS

Dereinst durchaus ein Faktor (es muss wohl in den 1990er-Jahren gewesen sein), verkommt das Blatt langsam zu einer einzigen Karikatur, wie mir ein Blick ins Heftl nach einiger Abstinenz vor Augen führte.

Es beginnt im aktuellen Heft Nr. 29 bereits mit dem Beitrag der Chefredakteurin, die uns erklären möchte, wie wir unser hart verdientes Geld am besten anliegen sollten. Möchte sie halt - tut sie aber nicht. Alles zusammen funktioniert eigentlich nicht, wenn ich die Dame richtig verstehe. Gold pfui, Immobilien pfui, Aktien pfui. 

Aktien? Stopp! Frau Chefredakteurin holt den Stoff der 2. Klasse der Mittelschule nach und erklärt uns:

"Aktien sind nichts anderes als eine Beteiligung an einem Unternehmen!"

Wer hätte es zuvor gewusst?
Aktien sind eine Beteiligung an einem Unternehmen!
Na wenn sich da die 3,50 Euro für den Kauf nicht schon gelohnt haben! Fundamentale Analysen haben ihren Wert, aber eben auch ihren Preis!

Nicht nur wirtschaftlich befindet sich NEWS in einem Sinkflug - so mussten einige Mitarbeiter entlassen werden etc. -, auch das Niveau befindet sich an Bord. So ging es im aktuellen Heft munter weiter mit Allgemeinplätzen, der schon immer schwer ertragbare Stefan Petzner bekam ein wenig Platz für seine Egomanie, so war die letzte Hoffnung ein Autotest. Was kann man hier großartig falsch machen? 
Tja, schauen wir nach im NEWS:

"Die Gänge lassen sich leicht einlegen, die Start-Stopp-Automatik agiert unauffällig. Wahrscheinlich deswegen, weil wir sie die meiste Zeit ausgeschaltet haben."

Vielleicht enthält dieses Geschreibsel ja einen guten Tipp für die Automobilbranche: Funktioniert eine Technik nicht, empfehlt den Fahrern doch, diese nicht zu verwenden!

So ist NEWS ein Beispiel - stellvertretend für die Medienbranche - dafür, dass das Niveau nicht ausreicht, um den Menschen dafür Geld zu entlocken. Also viel Vergnügen weiterhin mit den (Halb-)Gratis-Abos und der Finanzierung via staatlicher Mediensubventionen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen