Montag, 9. März 2020

Corona – grenzenloses Amateurschauspiel

Österreichs Verantwortliche werden aktiv: zu wenig, zu spät?

Unsere österreichische politische Verwaltung wird aktiv! So verkündete man am Sonntag. Also wohl gleich am Montag? Ahm ... nein, so schnell nun auch wieder nicht. Es dauert schon bis Dienstag, bis man bei Grenzübertritten von Italien nach Tirol die Körpertemperatur messen wird. Das ist zwar ohnehin in Wirklichkeit nicht ausreichend, aber wenigstens eine kleine, wirksame Maßnahme.

Der Standard berichtet, wenn auch wie üblich leider nicht fehlerfrei.
Doch halt, es gibt einen weiteren Pferdefuß: Diese Maßnahme setzt man "punktuell". Weiterer Pferdefuß: Grenzübergänge gibt es nicht nur nach Tirol. In Kärnten sollten die Kontrollen offenbar morgen beginnen, doch scheint Chaos zu herrschen. Beunruhigender Hinweis aus Kärnten: Die Vorgaben des Bundes seien "sehr vage". 

Unser Gesundheitsminister Rudolf Anschober – ironischerweise seit Tagen selbst krank – ist ein amateurhafter Politikerdarsteller wie der mehrheitliche Rest einer sichtlich überforderten Regierung.

Auf wen schimpfen Linke, wenn eine Mitte-Links-Regierung gerade versagt? Logisch: auf die Rechte!

Wenn dir nichts zu blöd ist ...

In dieser Situation auf ehemalige (freiheitliche) Minister hinzuhacken, das gelingt z. B. Isabelle Daniel. Diese Dame, die die Politikabteilung des Radaublattes "Österreich" leitet, twitterte, dem linken Mainstream nach wie vor zutiefst ergeben, dass die Vorgänger in den Ämtern des Gesundheitsminsteriums sowie des Innenminsteriums (beide FPÖ) "Moviestoff für einen Katastrophenfilm" liefern würden, wären diese in der Krise noch an den entsprechenden Stellen. 
Wahr ist vielmehr, dass die beiden Nachfolger jeweils für die anstehende Katastrophe sorgen, sehenden Auges. Wir können davon ausgehen, dass ein Innenminister Herbert Kickl selbstverständlich eine verantwortungsvolle Linie gefahren wäre als der jetziger Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Von Anfang an. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen